Zum Inhalt springenZur Suche springen
Vergleichende Psychologie

Vergleichende Psychologie

Willkommen auf der Webseite der Arbeitsgruppe "Vergleichende Psychologie" an der Heinrich-Heine-Universität.

Was machen wir? Wir untersuchen die kognitive Neurobiologie menschlicher und nicht-menschlicher Entscheidungsfindung. Unser Ziel ist es zu verstehen, wann Menschen und nicht-menschliche Tiere optimale Entscheidungen treffen und warum sie so häufig systematisch vom Ideal der optimalen Entscheidung abweichen. Mit diesem Ziel vor Augen konzentrieren wir uns auf das ungelöste Rätsel, warum Menschen und Tiere Präferenzen für Güter oder Handlungen haben, die für ihre ökonomische oder Darwinische Fitness nachträglich sind. Insbesondere fragen wir uns, welche neurobiologischen Faktoren bei optimalem oder irrationalem Entscheidungsverhalten eine Rolle spielen könnten.

Verantwortlichkeit: