Zum Inhalt springenZur Suche springen

Bücher von Bettina M. Pause

Pressestimmen

"Die international anerkannte Autorin kombiniert biologische Psychologie mit der Sozialpsychologie ("Alles Geruchssache", ID-A 20/20). Leidenschaftlich bricht sie die Lanze für die ganze Psychologie, unterstreicht aber besonders die Wichtigkeit einer noch jungen Disziplin: Soziale Neurowissenschaften. Wie essentiell die Psychologie ist u. zu welchen Nachteilen ihre Nichtberücksichtigung führen kann, zeigt sie am aktuellen Geschehen. Das zentrale Thema des Buches ist "Verbundenheit". Diese wird neben Selbstwert u. der persönlichen Freiheit zum "hohen Gut" erklärt, ein stabiles soziales Netzwerk zum "Glücksbringer Nummer 1". Umfassend und mit Studien, Fakten u. Zahlen untermauert vermittelt sie, was den Menschen schützt, ihn motiviert u. zu seinem Glücklichsein beiträgt. - Unterhaltsam u. lebhaft führt sie durch komplexe Zusammenhänge, erläutert wie beiläufig psychische Phänomene, Mechanismen u. Gesetzmäßigkeiten. Das feine Layout des Bands unterstützt seine Aussage sowie die Augen der Lesenden. Der Titel wurde auf der "Wissenschaftsbuch des Jahres" Longlist 2023 platziert. Nachdrücklich empfohlen."

Dr. Danuta Springmann, ekz.bibliotheksservice GmbH, 12.12.2023


Pressestimmen

"Das Werk ist nicht nur eine spannende Reise in die Welt der Düfte, der Evolution und der Wissenschaftshistorie. Es ist zudem ein Plädoyer gegen die Vereinsamung des Individuums und die Entsinnlichung des Menschen."

Spektrum der Wissenschaft (08.04.2020)

 

"Denn als Schreibende ist Bettina M. Pause vielleicht der Joachim Ringelnatz unter den Wissenschaftsautoren: So viel pointiert Bildhaftes, so viel wortspielerisch Eingängiges, so viel verblüffend Unterhaltsames war in der Darstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Veröffentlichungen wohl noch nie!"

Neues Deutschland (02.06.2020)

 

"Mit Leidenschaft, die sich beim Lesen des Buches auf den Leser überträgt, vermittelt sie ihre Erkenntnisse und die Richtung weitergehender Forschung anschaulich und spannend, verzichtet auf Fremdworte und wissenschaftliche Termini - so sie nicht unbedingt erforderlich sind -, scheut sich auch nicht, Ausrufezeichen zu setzen. Denn von Revolution und Erschütterung von Grundfesten ist die Rede."

Neues Deutschland (02.06.2020)

 

"Geleitet von einem hohen sozialen Verantwortungsgefühl, auf der Suche nach nichts weniger als den Wurzeln der Menschheit, nach »Faktoren, die uns glücklich oder krank machen«, gibt sie für unser Geruchgesteuertsein eine Fülle alltäglicher situativer Beispiele."

Neues Deutschland (02.06.2020)

 

"Ein hochinteressantes Buch, das aufklärt über den zu Unrecht unterschätzten Geruchssinn. (...) Für alle Neugierigen, die ihre Nase in die Welt der Gerüche stecken wollen."

Deutschlandfunk, Auslese kompakt (23.03.2020)

 

"Ein aufschlussreiches Sachbuch, das eine eigene Duftmarke in Sachen Wahrnehmung und Geruchssinn setzt."

SWR2, "LESENSWERT Kritik"

 

"Ein Buch, das einen immer wieder neu erstaunt. Und das ermutigt, mehr auf sein Bauch- oder besser gesagt Nasengefühl zu hören."

Brigitte

 

"Im Buch von Prof. Dr. Bettina Pause ›Alles Geruchssache. Wie unsere Nase steuert, was wir wollen und wen wir lieben‹ stecken viele AHA-Erlebnisse."

hr3 "Sonntagstalk"

 

"Das Buch hat mich umgehauen."

BR alpha "Tagesgespräch"

Verantwortlichkeit: