Zum Inhalt springenZur Suche springen

FAQs Polyvalenter Bachelor

Q: Ist ein Wechsel in den polyvalenten Bachelor möglich, wenn ich im „alten“ Bachelorstudium Psychologie eingeschrieben bin?

A: Nein, dies ist nicht möglich. Eine ausführliche Antwort auf diese Frage finden Sie hier.

 

Q: Ist eine Nachqualifizierung möglich?

A: Leider nicht. Eine ausführliche Antwort auf diese Frage finden Sie hier.

 

Q: Kann schon verbindlich zugesichert werden, dass der Bachelor die Kriterien für den Psychotherapie-Master erfüllt?

A: Der polyvalente Bachelorstudiengang Psychologie ist akkreditiert und die berufsrechtliche Anerkennung des polyvalenten Bachelorstudiengangs entsprechend des neuen Psychotherapeutengesetzes und der neuen Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ist erfolgt. Somit sind die Kriterien für die Bewerbung für den Psychotherapie-Master erfüllt.

 

Q: Was muss ich tun, wenn ich im "alten" Bachelorstudium Psychologie in Düsseldorf eingeschrieben bin und noch Prüfungen in einem Modul ablegen muss, das im polyvalenten Bachelor nicht mehr angeboten wird? Wird die "alte" Veranstaltung bei der Modulbelegung für die Studierenden höherer Semester weiterhin so heißen oder muss ich mich bei dem neuen Modulnamen anmelden?

A: Es werden Klausuren mit dem "alten" Modulnamen angeboten werden, die in der Regel zur gleichen Zeit und im gleichen Hörsaal wie die "neuen" Klausuren stattfinden werden. Grundlage der Prüfungen sind die Lernmaterialien des letzten Semesters, an denen das "alte" Modul angeboten wurde. Falls Sie beabsichtigen, die Veranstaltung erneut zu besuchen oder falls Sie die Veranstaltung noch gar nicht besucht haben, sprechen Sie mit dem/der Modulkoordinatoin. In aller Regel können Sie an der "neuen" Veranstaltung teilnehmen, alle prüfungsrelevanten Inhalte werden darin vermittelt werden.

Verantwortlichkeit: