Ich arbeite als Koordinator am Institut für Experimentelle Psychologie. Psychologiestudierende der HHU können mich gerne bei Fragen zum Studium oder dem Institut kontaktieren.
Institutskoordinator
Martin Papenberg
Meine Tätigkeiten
Aktuell
Im Sommersemester 2023 halte ich das Onlineseminar „Testheorie mit R” im Rahmen des Modul B (Testtheorie und Testkonstruktion) im Masterstudiengang.
Die Materialien des Onlineseminars „Testheorie mit R” aus dem Jahr 2020 (Kursskript, Übungsaufgaben und Lehrvideos) sind frei verfügbar.
Frühere Lehrveranstaltungen
2022 - 203 | Experimentelles Praktikum (B.Sc.) |
Testtheorie und Testkonstruktion (M.Sc.) | |
2021 | Testtheorie und Testkonstruktion (M.Sc.) |
2020 | Testtheorie und Testkonstruktion (M.Sc.) |
2018 – 2019 | Experimentelles Praktikum (B.Sc.) |
Testtheorie und Testkonstruktion (M.Sc.) | |
Wöchentlicher extrakurrikularer Workshop „Statistik mit R“ | |
2017 – 2018 | Experimentelles Praktikum (B.Sc.) |
Testtheorie und Testkonstruktion (M.Sc.) | |
2016 – 2017 | Experimentelles Praktikum (B.Sc.) |
2015 – 2016 | Diagnostische Verfahren (B.Sc.) |
Bei Fragen rund um das Thema Masterbewerbungen können Sie sich an mich wenden. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie zuvor die Informationen auf unserer Bewerbungsseite und die Zulassungsordnung studiert haben.
Für Studierende anderer Hochschulen: Es ist leider nicht möglich, vorab zu prüfen, ob Ihre Studienleistungen bei der Masterbewerbung anerkannt werden. Bei entsprechenden Nachfragen werde ich keine Auskunft geben können, auch nicht unverbindlich. Sehen Sie deswegen bitte von Nachfragen ab, die darauf abzielen, eine Einschätzung bezüglich der Chance der Anerkennung bestimmter Veranstaltungen oder Kreditpunkte zu erhalten.
Über mich
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
Papenberg, M. (2023). K-plus Anticlustering: An Improved k-means Criterion for Maximizing Between-Group Similarity. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/bmsp.12315 (Preprint)
Brandenburg, N., & Papenberg, M. (2022). Reassessment of innovative methods to determine the number of factors: A simulation-based comparison of exploratory graph analysis and next eigenvalue sufficiency test. Psychological Methods. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/met0000527 (Preprint)
Papenberg, M., & Klau, G. W. (2021). Using anticlustering to partition data sets into equivalent parts. Psychological Methods, 26(2), 161–174. https://doi.org/10.1037/met0000301 (Preprint)
Papenberg, M., Diedenhofen, B., & Musch, J. (2021). An experimental validation of sequential multiple-choice tests. The Journal of Experimental Education, 89(2), 402–421. https://doi.org/10.1080/00220973.2019.1671299 (Preprint)
Papenberg, M., & Musch, J. (2017). Of Small Beauties and Large Beasts: The Quality of Distractors on Multiple-Choice Tests Is More Important Than Their Quantity. Applied Measurement in Education, 30(4), 273–286. https://doi.org/10.1080/08957347.2017.1353987 (Preprint)
Papenberg, M., Willing, S., & Musch, J. (2017). Sequentially Presented Response Options Prevent The Use Of Testwiseness Cues In Multiple-Choice Testing. Psychological Test and Assessment Modeling, 59(2), 245–266. (PDF)
Sonstige Veröffentlichungen & Preprints
Papenberg, M. (2018). On how testwiseness and acceptance reluctance influence the validity of sequential knowledge tests (Inaugural-Dissertation). Abgerufen von https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=46569.
Papenberg, M. (2018). Testtheorie mit R. Abgerufen von https://osf.io/y4a6k/.
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Seit 2021 | Koordinator am Institut für Experimentelle Psychologie |
2018 | Promotion (Dr. rer. nat.) an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät |
2014 – 2018 | Studium der Informatik (Abschluss B.Sc.) |
2014 – 2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Diagnostik und Differentielle Psychologie |
2009 – 2013 | Studentische Hilfskraft in der Abteilung für Diagnostik und Differentielle Psychologie |
2008 – 2013 | Studium der Psychologie (Abschluss M.Sc.) |
- anticlust: Using anticlustering to create equivalent stimulus sets in R
- propint: An R package to compute interactions in proportions
- cower: An R package for power analyses of the comparison of correlations
- prmisc: An R package to print statistical results in R markdown
- bayesEd: An educational R package to visualize Bayes factors
- BART: A JavaScript implementation of the Balloon Analogue Risk Task